Der erste Hebammenbesuch + Cocktail-Contest

So nett! Meine Hebamme hat sich zwischen den Jahren Zeit für mich genommen und ich hatte meinen ersten Termin. Der war auch dringend notwendig. Ich hatte so viele Fragen und war sehr gespannt, sie kennen zu lernen. Was soll ich sagen? Sie ist supernett, pragmatisch und realistisch. Das gefällt mir sehr. Außerdem: Ich plane mit meinen Freundinnen einen Cocktail-Contest zu Silvester. Selbstverständlich mit einer Auflage…

Als ich die Hebamme in ihrer Praxis im dritten Stock ohne Aufzug besuchte, begrüßte sie mich mit den Worten: „Das nächste Mal komm ich, bald kommst du hier nicht mehr hoch!“ Sie hatte schon viele Zwillingsschwangere betreut und kennt sich wirklich bestens aus. Ich hatte soooo viele Fragen. Wann ist es am besten in den Urlaub zu fahren? Wie ist das mit dem Geburtsvorbereitungskurs? Wann soll ich mich auf die Babys vorbereiten und wie konkret?

Die Hebamme riet mir vor der 25. Woche Urlaub zu machen: „Ganz ehrlich: Wenn da was passiert, kann man eh nichts machen. Egal, ob du im Ausland bist oder nicht.“ Zum Thema stillen hat sie ebenfalls eine recht nüchterne und realistische Einstellung. „Wenn das stillen klappt, ist das prima. Wenn nicht, gibt es wunderbare Fläschchen. Und: Für viele Zwillingsmamas ist es stressfreier, stillen und Fläschchen zu kombinieren.“ Das nimmt mir wirklich etwas den Druck. Ich kann es mir bisher sehr schwer vorstellen, wirklich beide zu stillen, will aber trotzdem nicht drauf verzichten. Na ja, es ist ja noch Zeit. Wir werden sehen…

Nach den wundervoll entspannten Weihnachtstagen planen wir jetzt Silvester. Ehrlich gesagt, möchte ich das letzte kindfreie Silvester schon noch ausnutzen. Wir haben uns zwölf Leute eingeladen und wollen danach noch um die Häuser ziehen. Glücklicherweise sind zwei Freundinnen dabei, die ebenfalls schwanger sind. Wir machen einen kleinen Cocktail-Contest – Welcher alkoholfreie Drink ist der beste? Die Nicht-Schwangeren und anwesenden Herren dürfen selbstverständlich mitmachen. Ich hab mir schon ein Buch mit alkoholfreien Cocktails besorgt und freue mich auf den Himbeer-Smoothie mit Aprikosen.

Bild: GU/Drinks ohne Alkohol/privat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.