Introduction

Die aktuelle to-do-Liste

Die aktuelle to-do-Liste

to-dos

Wenn man dann mal realisiert hat, dass man jetzt wirklich schwanger ist, hat man ja plötzlich je nach Organisationswut oder Entspanntheitsgrad eine längere oder kürzere to-do-Liste.

Bei mir ging es schon los mit der Ärztin, bleibe ich da wo ich bin, oder wechsele ich nochmal? Ich mag meine Ärztin total gerne, aber seit sie in eine neue Praxis gewechselt hat, sitze ich immer eine knappe Stunde im Wartezimmer bis ich dran komme. Außerdem war ich das letzte Mal in einer Belegarzt-Klinik, von dem Arzt habe ich aber eigentlich ebenfalls wegen der Praxisgröße und den damit verbundenen Wartezeiten zu meiner jetzigen Ärztin gewechselt… Also bleiben, zum alten Arzt wechseln, einen ganz Neuen suchen? Weiter geht’s dann mit wo will ich überhaupt zur Geburt hin?

Immerhin hatte ich ganz schnell eine Hebamme, das war das allererste auf der to-do-Liste, „Such dir eine Hebamme“. Nachdem die super ist, hat sich dann das Ärzte-„Problem“ auch schnell gelöst: Ich bin bei meiner Ärztin geblieben, aber gehe nur alle 8 Wochen hin – im Wechsel zur Vorsorge zur Hebamme. Die nächsten Punkte waren: „Wohin zur Geburt?“ und „Krippenanmeldung ja oder nein?“.

Mit der Arztentscheidung fiel auch die letzte Klinik raus, Geburtshaus haben wir beim letzten Mal versucht, mussten dann aber eben in die Klinik umziehen, nachdem ich für mich persönlich dann bei der PDA gemerkt habe „Schmerzmittel sind toll“, ist das Geburtshaus dieses Mal für mich leider von vornherein ausgeschlossen. Ich will es zwar wieder ohne PDA versuchen, möchte aber die Möglichkeit im Ernstfall haben. Mit meiner Hebamme habe ich mich auf eine eventuelle ambulante Geburt in einer Frauenklinik entschieden. Ich muss nämlich sagen, ich habe eine totale Krankenhaus-Phobie. Meine größte Angst ist nicht die Geburt an sich, sondern das Krankenhaus. Eine Spritzen-Phobie habe ich auch, deswegen hätte ich bei der ersten Geburt nie damit gerechnet dass ich jemals eine PDA erwägen würde, aber jetzt weiß ich, dass sich sowas nicht immer planen lässt und eine Geburt auch einfach mal anders verlaufen kann, deswegen möchte ich auch die Neonatale gleich angeschlossen haben.

Und ja das mit der Krippe ist mein Ernst, in München steht für mich die Krippenanmeldung gleich hinter der Geburtsort-Wahl. Nachdem unsere Erste auch noch im Kindergarten sein wird, also eventuell zwei Betreuungsplätze bezahlt werden müssen, kommt nochmal eine private Einrichtung finanziell eigentlich nicht in Frage. Also müssen wir uns jetzt zumindest schon Gedanken machen was wir wollen.

2 Kommentare zu “Die aktuelle to-do-Liste

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert