Introduction

16.04.2013: Also doch!

16.04.2013: Also doch!

Hätte mich auch gewundert, wenn die Umstellung so problemlos ablaufen würde, wie es bisher den Anschein hatte: So sehr ich meine Freundin neulich wegen ihrer Alkoholabstinenz – die sie tatsächlich konsequent durchzieht – gelobt habe, so enttäuscht war ich, als ich eher beiläufig mitbekommen habe, dass sie noch raucht.

003_Sucht

Nachdem wir am Wochenende Besuch von Freunden hatten, schien mir der Aschenbecher auf dem Balkon – bei uns wird nur draußen geraucht – doch merkwürdig voll dafür, dass „eigentlich“ nur zwei der Gäste Raucher waren. Als ich abends meiner Freundin gegenüber meine Sorge zum Ausdruck brachte, ob man Frank und Carolin nicht mal dezent auf ihren hohen Tabakkonsum hinweisen sollte, druckste sie plötzlich verlegen herum: „Öhm, duuuuu, Schahaatz, weißt du…“.

 

Eigentlich hatte sie mir versprochen in diesem Jahr mit dem Rauchen aufzuhören. Nachdem in der letzten Zeit in meinem Umfeld erschreckend viele Leute an Krebs, und eben auch Lungenkrebs, erkrankt und teilweise leider gestorben waren, hatte ich meine Freundin in ihrem Vorhaben bestärkt „irgendwann mal aufzuhören“ und sie ihr schließlich das Versprechen abgerungen, 2013 das Rauchen aufzugeben.

 

Und jetzt das!

 

Einerseits muss ich mich natürlich zurückhalten mit Vorwürfen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer es ist eine Sucht, die einen schon lange im Griff hat, aus eigenem Antrieb einzustellen, auch wenn man das eigentlich möchte (richtig vermutet, ich selber bin Nichtraucher…). Und dann heißt es auf einmal „So, jetzt bist du schwanger, hör SOFORT auf“.

Andererseits: Mann, Alte, du trägst ein Kind – UNSER Kind – in dir. Wie kannst du nur NICHT sofort aufhören zu rauchen.

 

Eine schwierige Situation. Meine Freundin versicherte mir, dass sie ein total schlechtes Gewissen und das Qualmen schon stark reduziert hat. Nur noch zwei, drei Zigaretten am Tag, wenn’s bei der Arbeit mal wieder stressig wird vielleicht eine mehr.

Unter anderen Umständen würde mich diese Aussage ja Stolz auf sie machen, aber so…

 

Ich habe mir dann den Klugscheißer-Vortrag gespart, weil ich wusste, dass sie eh weiß, wie schlecht das Nikotin für das Kind ist. Dass ich’s doof finde habe ich ihr aber zu verstehen gegeben. Mal sehen wie’s weiter geht…

2 Kommentare zu “16.04.2013: Also doch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert