Introduction

15.04.13 Opfer der Konsumgesellschaft

15.04.13 Opfer der Konsumgesellschaft

Ich habe mal meine alten Mutterpässe raus geholt und festgestellt das ich bereits bei dem Gewicht angelangt bin, das ich mit Luis bereits im Endstadion hatte. 65 Kilo in SSW 37. IMG_2739 Tja, damals habe ich auch mit 52 Kilo angefangen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen das ich das vielleicht diesmal nicht so leicht wieder weg bekomme. Schliesslich werde ich ja auch nicht jünger. Vor allem Abends wenn die Kinder schlafen und endlich mal Ruhe ist im Haus, dann habe ich einfach immer das Bedürfnis noch etwas zu Naschen. Mein Mann verzichtet ja auch nicht auf seinen Wein oder sein Feierabend-Bier aus Solidarität, so wie er es bei der ersten Schwangerschaft noch gemacht hat. Ich würde das auch nie von ihm verlangen aber ich brauche dann zumindest meine Chips oder ein Eis oder sowas.

Plastikfrei leben

Das Schlimmste ist, das die ganzen Naschereien ja meisstens auch in Plastik verpackt sind und ich mir ja eigentlich vorgenommen habe, weitgehend „plastikfrei“ zu leben. Doch es ist wirklich sehr schwer und ich habe bereits bei vielen Dingen aufgegeben, weil ich mir sehr einsam damit vorkomme. Wenn ich die anderen Leute sehe, was Sie alles in ihren Einkaufswagen packen. Wenn ich an der Verwandtschaft merke, das Sie das Thema nicht wirklich ernst nehmen und Sie den Kindern beispielsweise trotz unseres Vorhabens, Plastikspielzeug schenken. Naja, bis vor Kurzem habe ich ja auch noch so gedacht, deshalb kann ich es ihnen nicht verübeln. Jedenfalls werde ich weiterhin darauf achten aber ich werde mich nicht mehr verrückt machen, wenn ich hin und wieder doch Kunststoff konsumiere, denn mein Leben ist bereits anstrengend genug.

Plastik & Praxis

Das Problem ist auch, wenn man einmal anfängt, auf so etwas zu achten, wo hört man dann auf? Da darf man ja genau genommen fast nichts mehr essen. Wenn man wirklich alles ausschliessen möchte, was ungesund ist, muss man, glaube ich, Selbstversorger werden.

Die alten Babyflaschen, die ich noch hatte, habe ich jetzt jedenfalls entsorgt. Leider müssen die ja erst seit 2011 BPA frei sein. Das heißt, meine beiden großen haben das Zeug bereits fleissig in sich aufgenommen mit Schnuller und Fläschchen.

Na vielen Dank auch !

0 Kommentare zu “15.04.13 Opfer der Konsumgesellschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert