Introduction

Der Anruf, der alles verändert

Ziffernblatt Handy

Der Anruf, der alles verändert

In der Früh bin ich in die Klinik geradelt. Ich hatte wenig Hoffnung. Vorgestern hatte ich eine kleine Blutung. Völlig geknickt begrüßte ich die Arzthelferin, hielt meinen Arm zur Blutabnahme hin und fragte direkt, wann wir den nächsten ICSI-Versuch starten können. „Lassen Sie sich lieber etwas Zeit“, sagte die Arzthelferin. „Kommen Sie in zwei, drei Monaten wieder. Und jetzt warten wir erst einmal das Ergebnis ab.“ 

Ziffernblatt HandySpäter wollte mich meine Ärztin anrufen. Ich hatte extra einen freien Tag genommen. Die Sonne schien und es war sogar warm genug, dass ich mich auf die Terrasse meines Lieblingscafés setzen konnte. Es war 10 Uhr. In der Mittagszeit sollte der Anruf kommen. Was machen die solange?

Alle 15 Minuten checkte ich, ob ich wirklich guten Empfang habe. Ich bestellte ein Croissant und einen Espresso. Doch ich bekam keinen Bissen herunter. Den Café hielt ich mit zitternder Hand, sodass die Hälfte überschwappte. Dann nahm ich ein Buch aus der Tasche, das ich mir auf die Schnelle in der kleinen Buchhandlung nebenan gekauft hatte. Ich dachte, das könnte mich ablenken. Aber an lesen war nicht zu denken. Und so blätterte ich von Seite zu Seite und starrte nur die Buchstaben an.

Ich war mir sicher, jeder konnte meine Anspannung im Gesicht ablesen. Der Kellner, die ältere Dame am Nachbartisch und die munter schwatzenden Touristen direkt neben mir. Warum steht denn keiner auf, legt die Hand auf meine Schulter und sagt mir beruhigend, dass der Anruf gleich kommt? Stattdessen saß ich einfach da und zählte die Sekunden.

11 Uhr.  Warum vergeht die Zeit nicht? 12 Uhr. Ich bezahlte und setzte mich auf eine Bank im kleinen Park. Es war jetzt 12.30 Uhr. Ich war mir nach wie vor nicht sicher, ob mein Handy wirklich Empfang hat und startete einen Test-Anruf an meine Freundin. „Ich wollte nur mal hören, ob mein Telefon geht!“ – „Ja, alles gut. Jetzt setz dich hin und atme durch, Helen.“ Atmen, ja, das ist eine gute Idee.

12.43 Uhr. Die Nummer der Klinik leuchtete auf dem Display und dann sagte meine Ärztin tatsächlich diesen einen Satz: „Herzlichen Glückwunsch. Sie sind schwanger.“

Quelle: Bild © Privat

0 Kommentare zu “Der Anruf, der alles verändert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert