Introduction

Von Blümchen, Bienchen und Schmetterlingen

Von Blümchen, Bienchen und Schmetterlingen

B_10So, hallo, hier ist Hugo.

Heute muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Es geht nämlich um ein
Männerthema. Also zumindest im weiteren Sinne…
Es geht um: die Aufklärung.
Nein nein, halt, nicht wegklicken, nicht die komplizierte mit Voltaire und Kant und so weiter… Nein, ich meine die nette mit den Blümchen und Bienchen.
Das geht dann also zugegebenermassen doch wieder beide Geschlechter irgendwie gleichermassen an. Aber nur Geduld!
Naja, auf jedenfall dachten Marie und ich, nachdem Laurenz jetzt eingeweiht ist und sich schon so auf sein kleines Geschwisterchen freut, wär’s vielleicht mal an der Zeit, ihm demnächst zu erklären, wo das kleine Ding und er und wir alle eigentlich herkommen. Oder wovon. Also zumindest so in Ansätzen.

Und da ich ein Mann bin und mein Sohn auch mal einer werden soll, ist das natürlich meine Aufgabe. Zur Vorbereitung sah ich mir also im Internet einige dieser bunten Aufklärungsbücher für Geschwisterkinder an. Ich fand sie alle doof und blöd gezeichnet. Ich bin dann auf eBay auf eine gebrauchtes Exemplar von diesem alten schwedischen Klassiker „Peter, Ida und Minimum“ gestossen. Das war mir irgendwie von früher her noch halbwegs ein Begriff, Freunde haben es sehr empfohlen und ausserdem denke ich mir, Schweden und Kinderbücher, das passt sowieso gut zusammen. Mal sehen, ob ich es kriege, das Höchstgebot ist abgegeben, den Rest überlasse ich dem Schicksal…

Am nächsten Tag auf dem Weg zum Kindergarten ereignete sich dann Folgendes:
Direkt am Gehsteig vor der Eingangstür parkte ein ganz verstaubtes und verdrecktes Auto. Auf der hinteren Scheibe des Wagens hatte irgendein marodierender Rüpel, vielleicht inspiriert von lauen Frühlingsgefühlen, seinem künstlerischen Schaffensdrang freien Lauf gelassen. Dort prangte, mit Schwung und Hingabe, und – ich muss es zugeben – nicht ohne Talent in die Staubschicht gekritzelt, das Bild eines großen, borstigen, garstigen… ich kann es nicht anders sagen: Pimmels.

Ich wollte Laurenz gerade unauffällig an der Ferkelei vorbeibugsieren, als mein kleiner Unschuldsengel auch schon mit verzücktem Lächeln  auf die Heckscheibe deutet und mit glockenhellem Stimmchen ruft:

„Guck mal Papa. Ein Schmetterling!“

Ich glaube, wir lassen das mit der Aufklärung doch noch eine Weile sein. Seelig sind die Unaufgeklärten. Blümchen und Schmetterlinge, das geht ja eigentlich auch…

4 Kommentare zu “Von Blümchen, Bienchen und Schmetterlingen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert