Introduction

20.12.2013 Es wird anstrengend…

20.12.2013 Es wird anstrengend…

Langsam geht es los: Rücken- und Fußschmerzen, das Sich-wie-ein-Fass-fühlen. Ich habe gerade eben gesaugt und musste feststellen, dass die Wollmmäuse unter der Couch und dem Bett auf meinen Mann warten müssen. Witzigerweise habe ich mir vor ein paar Tagen noch gedacht, dass bis jetzt alles erstaunlich gut läuft. Ich bringe nach wie vor Theo jeden Tag mit dem Rad zur Tagesmutter und letztes Wochenende waren wir sogar auf der Winklmoosalm im Chiemgau, wo ich ca. 800 Mal den Berg mit Theo und dem Bob hinunter- und hinaufgelaufen bin. Offensichtlich sind solche Verausgabungen für’s Erste vorbei. Ich fühle mich unbeweglich und beim Kinderturnen gestern habe ich wie eine Dampflok geschnauft. Dabei fällt mir gerade auf, dass ich momentan überhaupt nicht im Bilde darüber bin, in welcher SSW ich mich befinde. Es ist tatsächlich erstaunlich, wie sich die zweite von der ersten Schwangerschaft unterscheidet. Bei Theo wusste ich jeden Tag über alles genauestens Bescheid. Wurde ich nach der SSW gefragt, so konnte ich antworten: 22+3! Jetzt sage ich immer nur den Geburtstermin. Rechnen müssen die Leute dann selbst. Das soll nicht heißen, dass ich mich weniger über das Kind freue, aber es ist für solche Dinge einfach keine Zeit mehr. Arbeit, Haushalt und Theo nehmen den Tag in Anspruch und das ist auch gut und schön so. Schließlich lernt der kleine Mann gerade so viel, dass es eine einzige Freude mit ihm ist. Und außerdem bekommt das Baby äußerst viele Bussis und Streicheleinheiten von ihm. Es wird jetzt schon von uns allen geliebt. Es ist allerdings nicht zu leugnen, dass das zweite Kind weniger Aufmerksamkeit im Bauch bekommt als das erste. Meistens muss es bis zum Abend warten, bis ich mich mit ihm auf dem Sofa oder im Bett unterhalte.

Was das Tröstliche am Kaputt- und Unbeweglichsein ist, das ist die Tatsache, dass ich damit nicht alleine bin. Kürzlich begann mein Geburtstvorbereitungskurs ab dem 2. Kind, in dem alle Mütter über ähnliche Leiden klagen. Und ganz ehrlich, wenn man sich mal so einen Geburtstatlas genauer ansieht, dann kann man auch nur Respekt vor seinem Körper haben. Wie beweglich doch so manches Organ ist und mehr oder weniger unfreiwillig seinen Platz für die Gebärmutter räumt. Über ein Ziepen und Zwicken braucht man sich aber dann nicht mehr wundern…

P.S.: Ich habe gerade im Mutterpass nachgesehen: Ich bin gerade in SSW 28+2 🙂

0 Kommentare zu “20.12.2013 Es wird anstrengend…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert