Introduction

3.4.2014 Immer wieder was Neues.

3.4.2014 Immer wieder was Neues.

Wenn man das zweite Kind erwartet, dann sagt einem jeder, dass das zweite gaaaanz anders sein wird als das erste. Besonders erfahrene Übermütter wissen da genauestens Bescheid. Und tatsächlich muss ich gestehen, dass sich diese Schwangerschaft doch anders angefühlt hat. Man weiß natürlich nicht, ob das nicht einfach der Tatsache geschuldet ist, dass man bereits ein Kind hat, um das man sich ja schließlich auch kümmern möchte und muss. Da ist dann nicht mehr so viel mit faul herumliegen wie beim ersten Kind.

Schwangere Frau renoviert mit Atemschutzmaske

Wie dem auch sei, mein Mädchen hat in der Tat einige andere Eigenschaften als der Theo. Zum Beispiel spuckt sie leider recht viel. Wenn man das nicht kennt, ist man davon äußerst irritiert am Anfang. Neulich hat sie einen so großen Schwall erbrochen, dass sie und ich danach völlig fertig waren. Ich hoffe, dass sich das bald legt, denn leider trinkt sie auch nicht so gut wie mein großer Junge. Bei dem musste ich mir niemals Gedanken ums Essen machen und das muss ich auch heute nicht. Die Kleine trinkt aber nur zaghaft und dafür gefühlte 100 Mal am Tag. Wenn dann auch noch die Hälfte wieder rauskommt, dann ist das schon komisch und man fragt sich, wie viel am Ende überhaupt ankommt. Aber gut. Sie nimmt immer ein bisschen zu und das ist das Wichtigste. Es ist aber schon lustig. Bei vielen Sachen ist man wirklich gelassener und bei anderen wiederum ist es einfach wie ein Déjà-vu. Die gleichen Sorgen, das gleiche bescheidene Gefühl, wenn das Kind abends 3 Stunden durchbrüllt. Und an dieser Stelle kommt dann mein Lieblingsspruch zur Geltung: Es geht alles vorbei. Es geht alles vorbei.

Foto CC BY-SA 2.0 von Pretty Poo Eater

2 Kommentare zu “3.4.2014 Immer wieder was Neues.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert