Introduction

Wilma …

Wilma …

Wilma ist eine sehr aufgeweckte 4 jährige. Dem uneingeweihten wird vermutlich weder auffallen, das sie nicht unsere leibliche Tochter ist, noch das sie schon einiges erleben mußte was sicher nicht zu einer ’normalen‘ 4 jährigen passt. Rein optisch könnten wir jedem ohne weiteres verkaufen, das sie die ‚Unsere‘ ist. In gewisser Weise ist sie das ja auch :).

Sie lebt noch nicht allzu lange bei uns, vieles aus ihrer Vergangenheit liegt im Dunkeln, weil ihre Herkunftsfamilie ihre ersten Lebensjahre schlicht nicht auf dem Radar von Jugendamt oder anderen Behörden aufgetaucht ist. Was wir sicher wissen ist, das dort Cannabis, Ecstasy und eben auch höchstwahrscheinlich Alkohol in der Schwangerschaft konsumiert worden ist. Das Wilma massiv vernachlässigt worden ist. Ein anschauliches Beispiel dafür wäre – Wilma konnte alle möglichen Werbespots aus dem Fernsehen nachplappern, auch solche, die definitiv erst in der Nacht laufen – aber nicht mit Messer und Gabel essen. Faszinierend ist es zu sehen, wie schnell ein Kind in einer sicheren, stabilen und verlässlichen Umgebung aufholt. Heute, ungefähr ein Jahr nach der Herausnahme, ist Wilma ein fast normale 4 jährige.

Wenn man genauer hinsieht, fällt natürlich auf, wie mickrig Wilma ist. 4 Jahre, ein knapper Meter und nicht ganz 15 kg ist mickrig. Ihr Kopf ist sehr klein, selbst im  Verhältnis zur Körpergröße. Sie hat definitiv Konzentrationsschwächen, in Sachen Sprache und Bewegung ist sie nicht ganz Altersgemäss. Es gibt weitere körperliche Hinweise die auf eine FAS hinweisen könnten, einen Termin zur weiteren Diagnostik haben wir leider erst gegen Ende des Jahres, weil es nur wenige qualifizierte Ärzte gibt, die in diesem Bereich spezialisiert sind und die haben offenbar schrecklich viel zu tun.

Aber – Wilma ist aufgeweckt, neugierig, liebenswert und liebenswürdig und wir sind froh, das wir 5 gemeinsam daran arbeiten können und werden. Sie hat einfach mal verdient, Kind sein zu dürfen!

Liebe Grüße,

Tobias

 

 

 

 

0 Kommentare zu “Wilma …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert