Introduction

Zurück aus der Versenkung

Ein Baby mit braunem Strampelanzug liegt unter einem Spielebogen auf einer Decke mit Tierbildern und guckt ernst in die Kamera

Zurück aus der Versenkung

Ich bin endlich wieder zurück aus der Versenkung! Was war los? Warum hab ich so lange nichts geschrieben? Ich hatte irgendwie einen kleinen Durchhänger. Mir wurde alles ein bisschen zu viel.

Paul ist jetzt ungefähr 7 Monate alt. In vielen Bereichen läuft es gut. Ich besuche die ein oder andere Gruppe, Pekip zum Beispiel. Allerdings fühle ich mich dort nicht so richtig wohl und hatte mir ganz was anderes erhofft. Die anderen Mamas verstehen sich untereinander teilweise total super, aber ich habe das Gefühl ich komme in der Gruppe nicht so richtig an. Es ist keine Mama dabei, mit der ich mich auf einer Wellenlänge fühle.

Lange Tage – kurze Nächte

Die Tage mit Paul fühlen sich häufig super lang an. Es fällt mir sehr schwer, ihn den ganzen Tag über so zu beschäftigen und zu „bespaßen“, dass er zufrieden wirkt. Und auch ich möchte mich damit wohl fühlen. Ich finde manche Tage ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Das Wetter ist aber leider ja auch oft nicht so, dass ich stundenlang draußen rumlaufen möchte, und für den Spielplatz ist Paul noch zu klein.

Foto von Polina Tankilevitch: https://www.pexels.com/de-de/foto/niedlich-suss-zimmer-raum-3875233/

Die Nächte wiederum sind immer noch sehr unruhig. Ich werde wegen jeder Kleinigkeit wach und manchmal kann ich danach sehr schlecht wieder einschlafen, obwohl ich ja eigentlich übermüdet bin. Das kostet viel Kraft und ich bin schnell genervt. Ich fühle mich auch immer noch oft einsam – mir fehlen Freund*innen, die tagsüber Zeit für mich haben. Immerhin hat sich seit dem Rückbildungskurs eine Freundschaft zu einer anderen Mama entwickelt, die mir sehr gut tut. Wir verbringen immer wieder Zeit miteinander und das hilft über die langen Tage hinweg.

Entwicklungsschritte

Durch den Pekip-Kurs hab ich den Vergleich zu einigen anderen gleichaltrigen Kindern und deren Entwicklung. Da sind einige Babys dabei, die motorisch schon viel weiter sind als Paul. Ich weiß, dass man nicht vergleichen soll, und dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Trotzdem finde ich es total schwer, sich da nicht verrückt machen zu lassen.

Also irgendwie war ich einfach mit einigen Themen beschäftigt in letzter Zeit, und hatte gleichzeitig wenig Kraft, meine Gedanken hier in einen Artikel zu bringen. Aber ich hole das in nächster Zeit nach. Es gibt ja doch immer wieder einige Dinge, die als Eltern auf einen einströmen.

0 Kommentare zu “Zurück aus der Versenkung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert