Introduction

Wann darf bzw. soll ich Abstillen?

Man sieht den Ausschnitt des Oberkörpers einer Frau, an deren rechter Brust ein Kind gestillt wird. Das Kind hat eine Hand an der Brust. Die Mutter umfasst das Kind zärtlich mit beiden Armen und hält es.

Wann darf bzw. soll ich Abstillen?

Mir hat ja mein Sohn die Entscheidung über das Abstillen abgenommen, in dem er sich selbst schon mit gut sechs Monaten selbst abgestillt hatte. Siehe meinen damaligen Beitrag! Aber eine Freundin hat mich kürzlich gefragt, wann sie denn abstillen soll oder darf?

Ich kenne einige Mütter, die sich an einem bestimmten Punkt die Frage stellen, ob sie jetzt abstellen dürfen oder sollen. Manchmal liegt es daran, dass sie wieder ins Arbeitsleben einsteigen und nicht mehr so oft Stillen können. Manchmal liegt es auch daran, dass z.B. das abendliche Einschlafen mit dem Stillen verbunden wird, und die Mütter damit immer die einzigen sind, die das Kind abends in Bett bringen können.

Diskussionen ums Stillen sind oft sehr emotional aufgeladen

Teilweise hat es also damit zu tun, dass man als Mama langsam wieder etwas mehr Freiheiten haben möchte oder auch seinen Körper wieder für sich haben will. Es ist echt schwierig, da zu irgend etwas zu raten, denn die Haltungen rund ums Stillen sind ohnehin sehr emotional aufgeladen und manchmal dogmatisch. Viele Mütter machen sich bereits ein schlechtes Gewissen, weil irgendwas in dem Zusammenhang nicht so gelaufen ist, wie sie es sich immer gewünscht oder vorgestellt hätten.

Man sieht den Ausschnitt des Oberkörpers einer Frau, an deren rechter Brust ein Kind gestillt wird. Das Kind hat eine Hand an der Brust. Die Mutter umfasst das Kind zärtlich mit beiden Armen und hält es. Foto von Анастасия Войтко: https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-portrat-kindheit-baby-10956985/

Generell soll und muss jede Mutter das für sich entscheiden und die Entscheidung sollte auch von Außenstehenden respektiert werden. Erstaunlicherweise ist es häufig so, dass das Abstillen dann kein Problem mehr ist, wenn die Mutter innerlich klar in ihrer Haltung ist. Das heißt also, der richtige Zeitpunkt muss gekommen sein, an dem die Mutter aus Überzeugung sagen kann, jetzt stille ich ab, oder jetzt ist Schluss.

Es ist schön, dass manche eine sehr innige Stillbeziehung mit dem Kind aufbauen, keine Probleme erleben und auch sehr lange Zeit stillen können und wollen. Leider gibt es oft genug aber auch die anderen Fälle, und es muss genauso ok sein, wenn sich eine Frau komplett gegen das Stillen entscheidet, oder schon früh mit dem Stillen aufhört, weil es nicht funktioniert – aus welchen Gründen auch immer. Lasst uns einander nicht verurteilen, sondern respektvoll und unterstützend miteinander umgehen.

0 Kommentare zu “Wann darf bzw. soll ich Abstillen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert