Top 10: Unser „Best of Blog“

Die beliebtesten Beiträge aus 10 Jahren Schwanger? Null Promille!

Platz 1

Darf ich Alkohol vermissen?

Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich an diesen Beitrag herangehe. Oft war ich kurz davor, den Laptop zu öffnen und mit dem Schreiben zu beginnen und dann hat mich doch immer wieder irgendwas davon abgehalten.

Platz 2

Schwangerschaft geheim halten: Meine besten Alkohol-Ausreden

Die ersten drei Monate einer Schwangerschaft sind schon eine verrückte Zeit. Auf der einen Seite ist man aufgeregt und möchte sein Glück am Liebsten raus in die Welt schreien.

Platz 3

So viel Veränderung…

… kommt auf Wilma zu. Wir waren mit Wilma zur Schulanmeldung, das hatte ich ja schon im letzten Beitrag angedeutet. Auch hier sind ihre Defizite aufgefallen, aber die Schulleitung und auch die Sonderpädagogin geben Wilma die Chance, den Start ins Schulleben auf dieser Schule zu starten

Platz 4

Schwangerschaftstest. Glücklich. Noch…

Ich bin Linda, alleinerziehende Mutter, mein Sohn feiert in 2 Tagen seinen ersten Geburtstag. Ich werde Euch hier von meiner Schwangerschaft, der Geburt, dem Wochenbett und alles was danach kam berichten. Ich habe sehr lange unter häuslicher Gewalt gelitten. Um nicht erkannt zu werden, sind unsere Namen geändert und Fotos angeschnitten.

Platz 5

In den Bergen…

Letzten Freitag waren wir in den Bergen. Ein Freund hat zu seinem Geburtstag ein paar Freunde auf eine Berghütte eingeladen. Ich habe sie mit Hugo dort für einen Tag besucht.

Platz 6

Passt das Dirndl noch?

Wir sind auf eine Taufe eingeladen. Auf dem ‚Heiligen Berg‘. Natürlich in Tracht. Jeder, der ein Dirndl im Schrank hängen hat weiß, dass diese Dinger hauteng sind. Ich habe nur ein ganz kleines Bäuchlein, aber den ganzen Tag drücken soll es ja auch nicht. Ohne Tracht zu gehen, finde ich blöd.

Platz 7

Versteckter Alkohol

Wir wollen unser kleines Wunder feiern, mit super leckeren Pralinen aus einer Pralinen Manufaktur. Doch woran man nicht sofort denkt – in Pralinen befindet sich oft versteckter Alkohol.

Platz 8

Leben ist das, was passiert

Pläne machen ist ganz leicht, aber bereits John Lennon sagte: Das Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.

Platz 9

Mutter-Kind-Kur an der Nordsee

Wir sind wieder da! Sehr schön war es und ich kann es jeder Mutter empfehlen! 3 Wochen dauert so eine Kur für gewöhnlich um wirklich vom Alltag abschalten zu können und Kraft zu tanken. Manchmal wird sogar verlängert. Das Ganze sollte man trotzdem nicht mit einem „Urlaub“ verwechseln. Das ist es nicht.

Platz 10

Die zwei wundervollsten Zellhaufen der Welt

Drei Jahre lang hatten mein Freund und ich versucht schwanger zu werden. Bis uns eine Ärztin direkt ins Gesicht hat: „Das wird nichts. Da können Sie noch ewig rumprobieren.“ – Das war ernüchternd, schlimm, traurig, aber das ist ein ganz anderes Kapitel. Wir haben uns für eine ICSI entschieden... Ab sofort leben zwei Achtzeller in meinem Bauch.