Introduction

Versteckter Alkohol

Versteckter Alkohol

Wir wollen unser kleines Wunder feiern, mit super leckeren Pralinen aus einer Pralinen Manufaktur. Doch woran man nicht sofort denkt – in Pralinen befindet sich oft versteckter Alkohol.

Das muss gefeiert werden!

Schon seit unserer Hochzeit bewahre ich einen Gutschein einer Pralinenmanufaktur auf, ich wollte ihn erst zu einem besonderen Ereignis einlösen. Nun ist der perfekte Zeitpunkt, Pralinen schlemmen, ohne schlechtes Gewissen. Ein paar Gramm mehr auf der Waage…  Egal, in den nächsten Monaten nehme ich ohnehin mehrere Kilos zu.

Gesagt – getan, ab ins Schlaraffenland! Die Auswahl ist riesig – ich erkundige mich nach Pralinen ohne Alkohol, diese sind an den Schildchen klein markiert. Apropos klein, die Auswahl, an alkoholfreien Pralinen, ist ebenfalls nicht besonders groß. Ich suche mir also, ganz tapfer eine eigene Tüte aus. Die Verkäuferin fragt, warum. Ich lächle und deute zaghaft auf meinen Bauch.

„Ach, das bisschen Alkohol, ist doch nicht schlimm …“

DOCH, ist es, und kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Ich bin ziemlich irritiert, dass in unserer Gesellschaft, so ein bedeutungsvolles Thema, noch immer nicht von allen ernst genommen wird. Ich entscheide, ab diesem Moment jeden darauf aufmerksam zu machen, wie schlimm Alkoholkonsum für das ungeborene Kind sein kann. Die Verkäuferin entschuldigt sich bei mir und gibt mir Recht.

Versteckter Alkohol, in Pralinen, in Kuchen, „alkoholfreien“ Getränken, Medikamenten…

Ich habe mich gleich mal informiert, wo sich noch überall Alkohol versteckt. Eine gute Liste habe ich hier gefunden. Darüber hinaus finden interessierte Mütter hier auch Informationen zu Alkohol in Fruchtsäften oder alkoholfreien Getränken.

Und apropos Medikamente, leider hat mich eine Erkältung heimgesucht – wie ich halbwegs gut durch diese Zeit gekommen bin, erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Bis bald, eure Sandra

0 Kommentare zu “Versteckter Alkohol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.