Introduction

Eltern sein und Partnerschaft

Ein Mann und eine Frau beugen sich über ein Kind. Alle gemeinsam liegen unter einem Spielebogen. Die Frau legt dem Kind zärtlich die Hand an den Kopf. Der Mann hält ein Spielzeug in der Hand.

Eltern sein und Partnerschaft

Es gibt den Spruch „Eltern sein – Paar bleiben“. Ich kenne sehr viele Paare, die mit diesem Thema kämpfen, bzw. versuchen, da eine gute Balance zu finden. Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, wie schaffen wir das, das Eltern sein und unsere Partnerschaft gut miteinander zu verbinden?

Die allerersten Wochen und Monate nach der Geburt, ist man ja so tief in der Umstellung auf das neue Leben mit Baby, dass viele Themen automatisch in den Hintergrund rutschen. Schön langsam aber komme ich an den Punkt, dass ich doch auch über unsere Partnerschaft nachdenke und mir bewusst wird, dass wir einfach keine gemeinsame Zeit als Paar haben, die wir entspannt verbringen könnten. Eltern sein und Partnerschaft – wie kann das funktionieren?

Schlafmangel, Erschöpfung – Zweisamkeit?

Irgendwann am Abend gibt es schon eine kurze Phase, wo mein Mann und ich für uns sind und Paul schläft. Aber da sind wir beide in der Regel so erschöpft und müde, dass da nicht mehr viel Romantik aufkommt, ehrlich gesagt. Außerdem hört man immer mit einem Ohr hin, ob Paul uns braucht, und es gibt auch immer organisatorische Dinge zu besprechen. Es dreht sich letztlich also doch wieder ums Thema Kind und Co.

Ich muss auch zugeben, dass ich bisher wenig Lust auf Zweisamkeit im Sinne von Zärtlichkeit und Sex habe. Ich bin ja den ganzen Tag mit Paul zusammen, mit dem ich viel körperliche Nähe habe und das auch genieße. Wenn ich dann abends endlich mal gemütlich auf der Couch sitzen kann, hab ich aber oft das Gefühl, dass ich einfach mal für mich sein will und nicht schon wieder jemanden (meinen Mann!) an mir dran hängen haben möchte. Das klingt total furchtbar, ist aber so!

Ein Mann und eine Frau beugen sich über ein Kind. Alle gemeinsam liegen unter einem Spielebogen. Die Frau legt dem Kind zärtlich die Hand an den Kopf. Der Mann hält ein Spielzeug in der Hand.Foto von RDNE Stock project: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-paar-menschen-frau-6849612/

Kleine Auszeiten im Alltag!

Vielleicht darf ich mir und uns auch nicht den Druck machen, dass wir gleich mit wöchentlichen Candle-Light-Dinnern starten und die leidenschaftlichste Paarbeziehung aller Zeiten haben. Wichtig ist glaub ich, dass wir uns nicht ganz verlieren, vor lauter Organisation und Erschöpfung. Da reichen bestimmt auch kleine Auszeiten über die Woche verteilt, z.B. mal ein gemeinsamer Kaffee in der Sonne während des Mittagsschlafs, eine Folge unserer Lieblingsserie, während wir auf der Couch kuscheln und ähnliches.

Wenn wir irgendwann mal jemanden haben, der auf Paul aufpassen kann, ist sicher auch mal wieder ein kurzer Ausflug in die Stadt, ins Café oder Restaurant drin. Ich denke das könnte ein erster Schritt sein. Was meint Ihr?

0 Kommentare zu “Eltern sein und Partnerschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert