Der letzte Monat hat begonnen und in mir regt sich langsam aber sicher der Nestbautrieb. Ich habe mich innerhalb kürzester Zeit zu einer richtigen Do-it-yourself-Mama entwickelt oder wie ich auch gerne behaupte, zu einer richtigen Näh-Uschi ;)!
Der entscheidende Gedanke, der mich aus meinem Alltagstrott geweckt hat war, dass `der Kleine´ja auch schon etwas früher als erwartet kommen könnte…
Zum Glück habe ich mich um die Wickelkommode diesmal schon ganz früh gekümmert, die steht schon seit gefühlten Monaten (Jahren?) im Schlafzimmer. Was allerdings fehlt ist die Wickelauflage. Die soll natürlich schön sein und genau passen. Nach kurzer Recherche habe ich entschieden, sie selber zu machen, massgeschneidert und schadstoff-frei. Also Volumenfliess aus Bio-Baumwolle bestellt, hellgrau/weiss gepunktetes Wachstuch gekauft und ‚ran an die Nähmaschine! Tja, und einmal angefangen fallen mir jetzt am laufenden Band noch tausend Sachen ein, die ich ja eigentlich auch selber nähen könnte. Zum Beispiel ein Nestchen für den Kinderwagen, der sonst so unpersönlich und kahl aussieht oder ein Himmel für das Babybay. Ja und was Dawanda kann, kann ich doch eigentlich auch, dachte ich mir! Unser Wohnzimmer hat sich in ein richtiges Nähatelier verwandelt, und das obwohl ich eigentlich gar nicht richtig nähen kann. Zum Glück habe ich seit kurzem eine Nähmaschine, die ihren Job ganz gut erledigt und den Rest eigne ich mir im Netz durch kleine Videos an. Ich hätte nie gedacht, dass es solch einen Spass macht. Und irgendwie machen die kleinen Erfolgserlebnisse auch ein bisschen süchtig.. aber das liegt ja vielleicht auch an den Hormonen 🙂
Mein anspruchsvollstes Projekt ist seit gestern eine Wickeltasche, die man mit Schnallen am Kinderwagen befestigen kann. Für richtige Nähanleitungen fehlt mir allerdings die Geduld, also nähe ich auch diesmal einfach drauf los, und bis jetzt hat das auch immer einigermassen geklappt..
Die kaputte Bremse des alten Kinderwagens habe ich am Wochenende übrigens auch schon auseinander genommen und repariert. Was man nicht alles machen kann, wenn man genug Zeit hat – und das geniesse ich voll und ganz!
1 comments on “Do-it-yourself-Mama / Nestbautrieb”