Introduction

Kinder brauchen Freiräume – Weltkindertag 2018

Weltkindertag 2018 - Kinder brauchen Freiräume

Kinder brauchen Freiräume – Weltkindertag 2018

Jedes Jahr am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. An diesem Tag soll auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht und deren individuellen Bedürfnisse hervorgehoben werden. Begangen wird der Tag in über 145 Ländern, um die Themen Kinderschutz, Kinderpolitik und Kinderrechte in den Fokus zu rücken. Dabei gibt es kein international einheitliches Datum. In einigen Ländern, wie zum Beispiel den USA oder China wird der Tag am 1. Juni begangen. In Deutschland und Österreich dagegen wird er am 20. September gefeiert. Am selben Tag, an dem die Vereinten Nationen den Internationalen Tag der Kinderrechte feiern. Dem Tag, an dem 1989 die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention verabschiedete.

Das Motto vom diesjährigen Weltkindertag lautet „Kinder brauchen Freiräume“. Unter diesem Motto rufen verschiedene Kinderrechtsorganisationen, Bund, Länder und Kommunen dazu auf, Kindern mehr Möglichkeiten zur Beteiligung zu geben.

„Für uns in Bayern ist es wichtig, unsere Kinder mit ihren individuellen Talenten so gut wie möglich zu fördern – und zwar schon von Kindesbeinen an. In jedem Kind stecken Potenziale, die es zu entdecken gilt!“

Bernd Sibler, Kultusminister Bayern

Kinder brauchen Freiräume um ihre Wünsche und Ideen einzubringen und müssen damit auch ernst und wahrgenommen werden. Im Rahmen des Weltkindertages finden auch in München verschiedene Veranstaltungen statt. Über weitere Veranstaltungen in Deiner Nähe informieren Dich die entsprechenden Gemeinden oder Städte vor Ort.

Weltkindertag Studie

Eine im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage zeigt den Handlungsauftrag für die Politik, mehr für Familien und im Besonderen für Kinder zu tun. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass in Deutschland mehr für eine kinderfreundliche Gesellschaft getan werden muss.

Weltkindertag 2018 - Kinder brauchen Freiräume

Lediglich eine knappe Mehrheit der Befragten (56 %) gibt an, dass Deutschland alles in allem ein kinderfreundliches Land ist. Drei Jahre zuvor waren dies noch zwei Prozent mehr. Dagegen stehen 39% der Befragten, die sagen, dass Deutschland kein kinderfreundliches Land ist. Der Weg zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft ist noch lang.

Hier findest Du weitere Aktionen im Rahmen des Weltkindertages:

Du kennst weitere Aktionen im Rahmen des Weltkindertages bei Dir vor Ort? Dann hinterlasse uns einen Kommentar mit Angabe von Ort und Zeit und wenn möglich, einem Link zur Veranstaltung.

0 Kommentare zu “Kinder brauchen Freiräume – Weltkindertag 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert