Introduction

Dating als Mama

Dating als Mama

Seitdem ich schwanger geworden bin, habe ich keinen Mann mehr „angeschaut“. Ich hatte keine Lust und keine Kapazität in meinem Herz für eine neue Liebe oder für körperliche Freuden. Jetzt, nach dem 1. Geburtstag meines Sohnes, kommt sie wieder – Die Lust. Aber wie funktioniert das jetzt – Das Dating als Mama.

Der Vater von meinem Sohn hat mich bei Bekanntwerden der Schwangerschaft wissen lassen, dass er weder für eine Beziehung noch für eine Vaterrolle zur Verfügung steht. Er wollte nur den Moment genießen und nichts Verbindliches. Wir hatten uns in Portugal kennengelernt. Er hat dort ein Haus und verbringt dort Zeit zum Surfen. Sonst lebt er in Hamburg. Es war also schnell klar, dass ich erstmal alleinerziehend sein würde.

Diese Situation habe ich so angenommen und nicht krampfhaft nach einem Ersatzvater gesucht. Auch wenn ich mir einen Partner an meiner Seite wünsche und auch eine männliche Bezugsperson für meinen Sohn. Ich war und bin im Vertrauen ins Leben. Alles kommt so, wie es gut für mich und uns ist. Sicher würde ich nicht 20 Jahre alleinerziehend sein.

Schwanger und Sex?

Es ist mir tatsächlich passiert, dass ich hoch schwanger zwei Männer kennengelernt habe. Den ersten traf ich in einem Coworking Space. Wir saßen gemeinsam an einem großen Tisch, unterhielten uns über sein Startup und irgendwann sagte er mir, er fände mich attraktiv und dass ich Schwanger sei, reize ihn. Sein Freund hätte ihm berichtet, wie aufregend Sex mit schwangeren Frauen sei. Er machte mir ein Angebot. Auch wenn ich mich geschmeichelt fühlte, hatte ich überhaupt keine Lust. Keine Lust mich zu zeigen, einen Mann in meinem Intimbereich zu spüren, geschweige denn zu Knutschen. Es war, als wäre dieser Bereich vollständig erstarrt für den Moment.

Den anderen Mann traf ich im Café bei mir im Viertel. Er setzte sich zu mir an den Tisch. Wir sprachen über alternative Heilmethoden und er erzählt, er reise einmal pro Woche aus Salzburg an für eine spezielle Behandlung bei mir in der Nachbarschaft. Wir tauschten Nummern und wollten unser Gespräch ein anderes Mal fortsetzen. So dachte ich zumindest.

Als er sich wieder meldete, gingen wir zur Isar und setzten uns ins höhere Gras. Er begann mich zu massieren, erzählte mir von der Beziehungspause mit seiner Partnerin und machte mir das Angebot, schöne Stunden miteinander zu verbringen. Ganz unverbindlich. Obwohl er wusste ich bin schwanger. Das wunderte mich, aber auch hier sprang mein System überhaupt nicht an. Dieser Teil in mir wollte wohl nicht gelebt werden.

Keine Lust auf Männer

So verbrachte ich die Schwangerschaft und das erste Jahr mit meinem Sohn komplett ohne Dating und Sex. Lange fühlte ich mich unattraktiv. Ich hatte auch keine Lust zu Flirten. Der Platz im Bett neben mir war ohnehin mit meinem Sohn belegt und das wollte ich auch so. Es gab keinen Raum in meinem Herz für einen Mann. Ich wollte auch erstmal mit dem kleinen Mann in den Alltag finden.

Meine ganze Liebe galt ihm.

Frühlingsgefühle

Als der Frühling/ Sommer kam, hat sich des langsam geändert. Die Kleidchen zogen aus dem Keller wieder in den Schrank und mit Ihnen gefühlt eine andere Leichtigkeit. Ich schaute mich wieder um, nahm Männer wieder wahr. Ich bin groß, relativ schlank und wurde vor der Schwangerschaft recht häufig einfach im Alltag angesprochen

Auf einmal merkte ich auch wieder die Blicke der Männer auf mir. Nur angesprochen wurde ich nicht von Ihnen. In meiner Welt hat auch kein attraktiver Mann verbindlich Lust auf eine Frau mit Kleinkind. Wohl eher die typisch unattraktiven. Das ist vielleicht ein Glaubenssatz, der gar nicht die Realität spiegelt. Da darf ich vielleicht mal genauer hinschauen und ihn auflösen.

Frauen Flirt auf dem Spielplatz

Ich war mit meiner Freundin, ihrer Tochter und meinem Sohn auf dem Spielplatz. Meins schlief in einiger Entfernung im Kinderwagen. Somit waren wir in 3er Mädels-Runde am Sandkasten. Da sprach mich plötzliche eine Frau an. Ihre Erscheinung fand ich spannend, denn sie hatte blaue Haare, zu zwei Zöpfen gebunden. Insgesamt hatte sie eine freie und alternative Ausstrahlung. Definitiv eine Erscheinung, die ich nicht alle Tage auf dem Spielplatz treffe. Sie fragte mich nach der Uhrzeit, da ich eine Armbanduhr trug. Danach begann sie Smalltalk. Diesen beendet sie, als ich meinen Sohn erwähnte. Meine Freundin bekam das Gespräch mit und äußerte, dass sie blauhaarige doch eindeutig mit mir geflirtet hat. Ich hatte während des Gesprächs tatsächlich auch den Eindruck, dass es nicht wirklich um die Uhrzeit ging.

Auf jeden Fall spannend, welche Wirkung ich auf unterschiedlichste Menschen habe. Über Freundschaft ist meine Erfahrung mit Frauen noch nicht hinaus gegangen. Außer ein bisschen Knutschen auf einer Party. Aber wer weiß, was das Leben noch bereithält. Ich bin offen.

Wann kann ich dich allein treffen?

Diese Frage wurde mir in einer Dating App gestellt. Man könnte meinen, es sei ein Scherz bzw. musste ich diesen Satz wirklich zweimal lesen. Es ist nämlich eine App, in der User angeben, ob Kinder gewünscht oder ggfs. schon vorhanden sind. Zudem habe ich keine Kapazität für dieses Hin- und Her- Schreiben. Ohne Kind war des anders. Aber jetzt merke ich, dass die Priorität absolut verschoben ist. Die App ist dann schnell wieder von meinem Handy verschwunden.

Der Moment

Dann war er da. Der Moment. Mein Herz klopfte und mein Körper kribbelte. Eine befreundete Mama stellte mir ihren Ex-Freund und jetzt besten Freund vor. Sie selbst ist inzwischen mit einer Frau verheiratet. Ihr verheißungsvolles Zwinkern beim Vorstellen sprach Bände. Wir verbrachten in der Gruppe 1h miteinander. Mein Sohn mochte ihn auch. Wir gingen mit ihm noch zu seinem Roller und ich fühlte mich wohl an seiner Seite. Spürte seine männliche Energie. Er stieg auf den Roller und verabschiedete sich. Einige Minuten später hielt er neben uns und fragte, ob er seine Ex nach meiner Nummer fragen dürfe. Mein Herz jubelte, aber nach außen blieb ich gelassen. Schon lange habe ich nicht mehr so ein vor freudiges Kribbeln gefühlt.

Das ist jetzt zwei Wochen her. Er hat meine Nummer tatsächlich bei ihr erfragt, aber sich nie bei mir gemeldet. Tja, früher hätte ich gegrübelt und gehadert… heute bin ich in Frieden mit der Situation und halte mich nicht lange mit unproduktivem Grübeln auf. Meine ganze Energie brauche ich für unseren Mini-Familien-Alltag. Das positive an der Situation: Ich bin in der Lage, diese starken Gefühle wieder zu fühlen. Sie sind nicht mehr so stark verbuddelt. Und es gibt sie noch – die Männer, die mich umhauen. Wie schön.

Welcher Mann passt zu uns?

Auf der einen Seite wünsche ich mir aufregende Stunden, trotzdem tiefe Liebe und auch eine feste Bezugsperson für meinen Sohn. Klingt nach viel in meinen Ohren. Auf jeden Fall werde ich achtsamer auswählen als in der Zeit vor meinem Sohn und mich nicht einfach in eine körperliche Beziehung stürzen.  Unnötigen Herzschmerz kann ich gerade nicht gebrauchen. Und jetzt habe ich Verantwortung für meinen Sohn.

Symbol für Alleinerziehend?

Ich glaube, der Schnitt der Gesellschaft geht davon aus, dass daheim ein Partner wartet, wenn man draußen allein mit Kind Unterwegs ist. Wie soll man auch erkennen, dass man trotz Kind an der Seite Single ist? Vielleicht bräuchte es mal einen Button oder Zeichen a la Blindenbinde nach dem Motto „Gerne ansprechen“. Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Wie Dating als Mama?

Wird mein Sohn dabei sein? Was, wenn der Kleine während eines Dates gestillt werden möchte? Hole ich dann einfach die Brust raus?

Ist damit dann nicht der Sexappeal in den Keller gerutscht? Kann ich mich auf einen Mann einlassen, wenn der Kleine rumwuselt? Wie werde ich ihn kennenlernen? Diese Fragen bewegen mich.

Ich bin gespannt, was passieren wird und lehne mich mal entspannt zurück.

0 Kommentare zu “Dating als Mama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert