Introduction

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

War gerade bei meiner Frauenärztin. „Herzlichen Glückwunsch, sie sind in der 6. Woche schwanger. 5+2 um ganz genau zu sein.“ 5+2? Was heißt das denn? Ich habe keine Ahnung. Aber es ist wahr. In mir wächst ein kleiner Mensch. Sogar auf dem ersten Ultraschall hat man schon das Herz schlagen sehen. Unglaublich. So ein kleiner Punkt und er lebt.

Habe natürlich seit dem Schwangerschaftstest keinen Alkohol mehr getrunken! Aber davor. Als ich noch nichts geahnt habe. Partys, Einladungen, mit der besten Freundin ein? Glas Wein. Oh Gott! Habe ich meinem Baby geschadet? Ich frage meine Ärztin. Die sagt, dass die ersten Wochen der Schwangerschaft nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip verlaufen. Entweder ist der Schaden gravierend und es kommt zu einer Fehlgeburt oder alles läuft gut und die geschädigten Zellen können durch andere Zellen ersetzt werden. Dann warten wir mal ab. Oder will ich gar nicht Mutter werden?

Mein Freund wollte immer Kinder…irgendwann mal. Aber kann das gut gehen? Jetzt, da ich kurz davor war die Beziehung zu beenden? Oder wird mit Kind alles anders? Kein Egotrip mehr sondern harmonisches Familienleben, wo jeder zurücksteckt? Hat uns das gefehlt? Uns selbst nicht mehr so wichtig zu nehmen?

Ich liebe ihn. Ganz ohne Zweifel aber unsere Leben passen einfach nicht zusammen. Wenn ich von der Arbeit komme, liegt er meistens schon im Bett. Muss er ja, weil er nachts aufstehen muss. Seid der Übernahme des Familienbetriebes ist Freizeit ein Fremdwort geworden und ständig gibt es deswegen Streit. Ich will was unternehmen und er seine Ruhe. Ich will das Wochenende wegfahren und er muss Samstags arbeiten und kann sich jetzt gerade echt nicht frei nehmen. Liebe allein reicht eben manchmal nicht aus, sagt der Volksmund…

Und trotzdem, fühle ich da etwa so was ähnliches wie Glück…? Irgendwie komisch. Ich bin nicht mehr alleine. Und auch mein Herz beginnt ganz schnell zu schlagen.

Quelle: Bild © Privat

1 comment on “Herzlichen Glückwunsch!

  1. Für einen guten Start in die Schwangerschaft und damit eine Zeit voller guter Hoffnung!
    Geniesst diese tolle Zeit und lasst euch nicht entmutigen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert