Mutter – Kind – Kur

nordsee

Hallo Ihr Lieben,

meine Bewilligung für unsere Mutter – Kind – Kur ist gekommen.

Juhu!!!!

Da freue ich mich sehr! Es geht Ende Mai für 3 Wochen an die Nordsee!

Es ging alles ohne Probleme. Ich habe bei meiner Krankenkasse (gesetzlich) angerufen und die Unterlagen angefordert. Kurz später war der Antrag im Briefkasten. 4 Seiten, schnell auszufüllen. 1 Seite für den Hausarzt und ich bin extra noch zum Kinderarzt gegangen, obwohl das nicht mal gefordert war. Der hat mir noch mal bestätigt, dass Franz mich zur Kur begleiten muss, da noch so klein & er auf keinen Fall von mir über so langen Zeitraum getrennt sein kann. Es gibt also wohl doch auch Vorteile alleinerziehend zu sein.

Normalerweise sucht die Krankenkasse die Klinik, den Ort und den Zeitraum aus. Man kann allerdings seine Wünsche äußern & mit etwas Glück klappt es dann auch. Ich war viel zu spät dran und die meisten Kliniken waren schon alle ausgebucht & erst wieder ab Ende September verfügbar. Das ist mir aber viel zu spät, denn ich brauche so schnell als möglich Erholung und will natürlich auch das (hoffentlich) gute Wetter genießen und hatte richtig Glück noch so einen tollen Platz zu erhalten.

Man muss 10 Euro pro Tag dazu zahlen, den Rest übernimmt die Krankenkasse, auch die Fahrtkosten für An- und Abreise. Es gibt Kinderbetreuung & verschiedenen Kurse, in denen man Entspannungstechniken erlernen kann, Sport, Massagen, Interaktion mit den Kindern, etc.

Wer also Interesse an einer Mutter- Kind- Kur hat (das geht auch während der Schwangerschaft) und gerne in den Frühjahrs- oder Sommermonaten weg möchte, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Es werden auch Beratungen & Hilfen zum Antrag im Internet angeboten, das braucht man aber nicht unbedingt. Besonders Alleinerziehende oder Frauen mit mehreren Kindern, die ebenso arbeiten müssen, erhalten für gewöhnlich keine Absagen.

Viel Glück!

 

 

5 Gedanken zu “Mutter – Kind – Kur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.