Introduction

14.12.2012 – Jetzt bin ich offiziell Mutter!

Ultraschall Bild meines Baby in der 11. Woche 11

14.12.2012 – Jetzt bin ich offiziell Mutter!

Ich bin jetzt am Ende der 11. Schwangerschaftswoche und habe heute endlich meinen Mutterpass bekommen. Der Termin bei meinem Gyn war unchristlich früh, wir (diesmal war mein Freund mit dabei) mussten schon um 6.30 Uhr aufstehen. Einplanen sollte ich eine gute Stunde, mir wurde jede Menge Blut abgezapft (Blutgruppenbestimmung, HIV-Test, Antikörper-Suchtest, Hb-Wert, und so weiter…), mein Blutdruck wurde gemessen, ich musste auf die Waage und in einen Becher pinkeln, außerdem durfte ich mich noch ausführlich von meinem Doc beraten lassen – es ging um Ernährung (Hauptsache ausgewogen, eh klar), Zahngesundheit (Karies kann eine Fehlgeburt auslösen – das wusste ich nicht) und natürlich darum, dass man als Schwangere auf Genussmittel tunlichst verzichten sollte – also kein Alkohol und keine Zigaretten (das wusste ich natürlich schon, aber er hat mir auch noch einmal genau erklärt, dass man eben nicht genau weiß, zu welchen Zeitpunkten in der Schwangerschaft Gifte den größten Schaden anrichten und dass man deshalb am Besten komplett darauf verzichtet). Am Ende durfte ich dann auf die Liege und es wurde der zweite Ultraschall gemacht – unglaublich, wie sehr sich das Würmchen schon weiter entwickelt hat: Man konnte jetzt schon deutlich die Extremitäten ausmachen und mein Freund hat sogar gesehen, wie es sich einmal um sich selbst gedreht und dabei mit den Ärmchen gerudert hat. Die Ausdrucke sind ja immer recht enttäuschend, weil die Bewegung fehlt, ich lade Euch meinen trotzdem hoch.

Zum Frauenarzt muss ich jetzt erst einmal alle vier Wochen, es sei denn, ich habe akute Beschwerden. Mein nächster Termin ist am 11. Januar.

1 comments on “14.12.2012 – Jetzt bin ich offiziell Mutter!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert