Introduction

Das leidige Thema Schlaf!

Ein etwa 5-6 Monate altes Baby liegt auf einer Decke mit Elefantenmuster. Es schläft und hat dabei die Arme neben dem Kopf abgelegt. Ein Bein und ein Teil des Oberkörpers ist mit einer braunen Decke zugedeckt.

Das leidige Thema Schlaf!

So, der Umzugsstress fällt langsam ab, auch wenn es echt anstrengend war und ich immer noch erledigt bin. Und eigentlich waren die Nächte jetzt schon längere Zeit ziemlich gut bei Paul, aber plötzlich ist wieder total der Wurm drin und er wird wahnsinnig oft wach!

Ich bin echt total genervt. Paul ist ja jetzt ungefähr ein halbes Jahr alt, da hatte ich eigentlich gehofft, dass die Nächte immer besser werden! Ich überlege die ganze Zeit, was der Grund sein könnte, ob es vielleicht die Zähne sind? Eigentlich sehe ich aber nichts. Oder ob es so ein Sprung bzw. ein Entwicklungsschritt ist?

Manchmal hab ich das Gefühl, dass man immer nach Gründen sucht, warum Nächte schlecht sind, und irgendwas findet man dann immer. Aber vielleicht will man auch nur eine Erklärung haben und dann geht’s einem damit besser. Momentan denke ich an den Spruch, den eine andere Mama mir mal gesagt hat: Es ist alles nur eine Phase!

Bücher zum Babyschlaf haben auch nicht geholfen

Mittlerweile habe ich einige Bücher zum Thema „Babyschlaf“ gelesen, aber so richtig hat mir keins weitergeholfen. Wahrscheinlich ist es am besten, die Situation einfach so zu akzeptieren wie sie ist und nicht dauernd zu hadern und nachzugrübeln. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich abends einfach mal ein Glas Bier trinken soll, damit ich selber ein bisschen runterkomme und mich weniger reinsteigere.

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich machen kann. Aber verlockend wäre es schon. Jedenfalls hoffe ich, dass es einfach bald wieder besser wird. Es ist wie bei den anderen unruhigen Schlafphasen von Paul auch, dass er nicht gestillt werden möchte und auch nicht lange wach ist, er schläft nur super unruhig und wird häufig wach, und ich jedesmal leider auch.

Ein etwa 5-6 Monate altes Baby liegt auf einer Decke mit Elefantenmuster. Es schläft und hat dabei die Arme neben dem Kopf abgelegt. Ein Bein und ein Teil des Oberkörpers ist mit einer braunen Decke zugedeckt.

Foto von Yan Krukau: https://www.pexels.com/de-de/foto/bett-baby-schlafen-decke-5791340/

Wahrscheinlich sind schlechte Nächte mit Baby auch normal

Mein Mann wiederum wacht ja überhaupt nicht auf davon, und das macht mich irgendwie auch manchmal direkt wütend. Andererseits muss er natürlich auch am nächsten Tag wieder arbeiten, deshalb ist es ja wichtig, dass er genug Schlaf abkriegt. Von anderen Mamas um mich rum weiß ich ja, dass es vielen immer wieder so geht. Wahrscheinlich ist es einfach ganz normal bei Babys, dass am Anfang die Nächte nicht so gut sind. Wir werden sehen!

0 Kommentare zu “Das leidige Thema Schlaf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert