Introduction

Umziehen mit Baby

Vor einem Fenster stehen diverse Umzugskisten in unterschiedlichen Größen, auf denen teilweise Kissen aufgestapelt liegen. Auf dem Fensterbrett steht neben einer Topfpflanze eine kleinere Kiste mit geöffnetem Deckel. Aus dem Deckel hängen Kleidungsstücke heraus.

Umziehen mit Baby

Falls Ihr Euch gewundert habt, warum es hier zwei Wochen lang so still war…wir sind umgezogen! Ein Umzug mit Baby, das ist echt nicht ohne. Vor allem hat sich die Menge unserer Umzugskisten und Sachen im Vergleich zum letzten Umzug ohne Baby echt verdoppelt. Erstaunlich, wieviele Sachen man plötzlich mit Kind so ansammelt!

Um den Umzug von der Anstrengung her nicht zu belastend werden zu lassen, habe ich schon sehr früh begonnen, erste Kisten zu packen. Natürlich konnte ich da nur die Dinge einräumen, die man dann auch in den nächsten 4-5 Wochen nicht mehr braucht.  Es ist ungemütlich, weil man relativ lange zwischen Kisten wohnt oder schon ganze Wände kahl sind, aber so war es wenigstens nicht allzu anstrengend.

Vor einem Fenster stehen diverse Umzugskisten in unterschiedlichen Größen, auf denen teilweise Kissen aufgestapelt liegen. Auf dem Fensterbrett steht neben einer Topfpflanze eine kleinere Kiste mit geöffnetem Deckel. Aus dem Deckel hängen Kleidungsstücke heraus.

Foto: cottonbro Studio via pexels.com

Unterstützung beim Umzug durch Familie und Freunde

Generell hat Paul echt super mitgemacht. Wir konnten ihn zum Glück auch mal zu Freunden oder Familie bringen. Es erleichtert das Ganze ungemein. Ich finde das gilt für alles rund um das Leben mit Baby – die Unterstützung durch Freunde und Familie ist gerade im 1. Lebensjahr sehr wichtig und entlastend, es kann auch eine Leihoma, Frühe Hilfen, Familienhebammen oder vergleichbare Hilfen sein.

Das Gute daran, dass Paul noch so klein ist, ist, dass für ihn die Umstellung auf die neue Wohnung kein allzu großes Problem zu sein scheint. Er fühlt sich da wohl, wo er mit uns zusammen sein kann und seine bisherigen Abläufe, Spielsachen, überwiegend das Gewohnte sind.

Ich glaube bei etwas älteren Kindern ist es sicher eine größere Herausforderung, ihnen zu vermitteln, dass man jetzt woanders wohnt und manche Dinge eben anders sind als vorher. Deshalb bin ich froh, dass Paul das so gut weggesteckt hat und wir uns wenigstens darum keine Sorgen machen mussten.

1 comments on “Umziehen mit Baby

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert