Introduction

Das beste Geburtstagsgeschenk

Das beste Geburtstagsgeschenk

Bisher kann ich an einer Hand abzählen, wie viele Stunden ich me-time hatte. Es haben schon ab und zu mal Freunde oder Nachbarn und zeitweise auch eine Leih-Oma auf meinen Kleinen aufgepasst. Dann war ich aber entweder dabei, krank, musste zur Physiotherapie, Haushalt machen oder was anderes schnell erledigen. Es war nie Auftank-Zeit und nie über mehrere Stunden. Jetzt war es so weit – Meine ersten Stunden ohne Kind. Das beste Geburtstagsgeschenk aller Zeiten.

Vor meinem Geburtstag war ich traurig. Das ist meistens so, denn ich habe keinen Kontakt zu meiner Familie und an diesen speziellen, feierlichen Tagen merke ich immer, dass mir etwas fehlt. Ich freute mich also nicht auf diesen Tag. Es war der 2. Geburtstag mit meinem Sohn zusammen. Das Leben ist anders. Wie verbringe ich nun den Geburtstag? Abends ausgehen fällt aus. Ich hatte keine Lust, tagsüber mit den Muttis auf der Wiese zu feiern. Diese Bekanntschaften geben mir, ehrlich gesagt, nicht viel. Einen Partner habe ich nicht.

Emotionen teilen ist wichtig

Diese Gedanken und traurigen Gefühle teilte ich bei einem Tierparkbesuch mit meiner Freundin Shelly. Sie ist ebenfalls alleinerziehend und versteht mich sehr gut. Früher hätte ich das nicht so geteilt. Da war ich nach außen immer die Starke, die ohnehin alles hinbekommt. Weich und verletzlich habe ich mich selten gezeigt. Doch ich habe gelernt, dass das kein Zeichen von Schwäche ist, sondern eher eine Kompetenz, die nahbar macht und Raum für Hilfe gibt.

Mein Geburtstag war da

Einige Tage vor meinem Geburtstag fragte ich eine gute Freundin, ob sie Zeit für mich hat und sie sagte „ja“. Darüber habe ich mich sehr gefreut und der Tag fühlte sich nicht mehr zum „Vergessen“ an. Sie hat ihr eigenes Unternehmen und kann so flexibel über ihre Zeit verfügen. Dass sie sich die Zeit nimmt für mich bzw. uns, machte mich glücklich. Sie stand morgens mit Kuchen, Luftballons und Rosen vor der Tür und wir machten uns einen sehr schönen Tag in einer Beach-Bar am Chiemsee.

Das beste Geburtstagsgeschenk

Der Tag begann also wundervoll und wurde sogar noch besser, als ich mein Geschenk von Shelly und einer anderen Freundin auspackte. Ich traute meinen Augen kaum, was für ein Gutschein mich da erwartete. Eine Auszeit am Bergsee in Österreich mit Übernachtung und Babysitter-Service von Shelly persönlich. Sie veranstaltete dort eine Inspiration Week als Community Event und ich wurde mit meinem Sohn zum Ende des Events eingeladen. Mein Herz stockte für einen Moment vor lauter Freude. Ich liebe die Berge, ich liebe Reisen, neue Orte, wandern und dazu noch endlich die lang ersehnte Me-time. Und das Beste war: Ich konnte direkt am nächsten Tag anreisen. Der Wahnsinn.

(später erzählte sie mir, dass sie den Impuls zur Einladung hatte, als ich ihr beim Tierparkbesuch von meinen Emotionen erzählte. Wie schön, dass ich mich geöffnet hatte und dieses Geschenk bekam.)

Jetzt war also meine Spontanität gefragt. Ich stellte schnell eine Maschine Wäsche an mit allem, was wir für die 4 Tage brauchten, machte eine Liste mit den TO DOS und hatte eine große Freude im Bauch.

Es geht los

Am nächsten Morgen war die Wäsche trocken, ich packte und mein Sohn spielte zum Glück geduldig vor sich hin. Es ist für mich deutlich zeitintensiver für zwei Personen zu packen und an alles zu denken, was so ein kleiner Mensch braucht. Sein Gepäck war deutlich mehr als meins.

Die Fahrt verlief entspannt und ich freute mich sehr, während ich durch die wunderschöne Berglandschaft fuhr und den Plansee umrundete.

Nach 2h kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Frauensee an und wurden von Shelly in die Arme geschlossen. Den Rest des Tages verbrachten wir im See und genossen das schöne Panorama.

Babysitting Deluxe

Am nächsten Tag nach dem Frühstück war es so weit. Ich durfte meine me-Time starten. Für mich war klar: ich mag unbedingt wandern gehen. Für meinen Sohn war mein Weggehen völlig okay und ich vertraue Shelly beim Babysitting zu hundert Prozent. Mein Handy hatte ich für den Notfall dabei.

Shelly schrieb mir kurze Zeit später, dass mein Sohn seinen Mittagsschlaf mache. Zuvor hatten sie eine gute Zeit zusammen und beide waren entspannt am See. Shelly macht ganz nebenbei immer wunderbare Fotos von uns, wenn wir beisammen sind.

Die Natur vollbringt Wunder

Ich war so glücklich und voller Energie, dass ich schon nach der Hälfte der angegebenen Zeit bei der Kapelle war, die ich als Ziel ausgesucht hatte. Es waren nicht viele Höhenmeter. Darum ging es mir aber auch nicht vorrangig. Ich wollte Entschleunigen und Auftanken. Es tat so unfassbar gut, allein im Wald zu sein. Ohne die Verantwortung für noch einen kleinen Menschen. Ohne auf Bedürfnisse, außer meine eigenen, zu schauen. Einfach durchatmen. Danach hatte ich mich seit der Geburt vor über 1 Jahr gesehnt.

An der Kapelle war eine schöne Bank im Schatten. Ich legte mich hin und hörte eine Meditation. Danach war ich noch mehr bei mir angekommen. Wie lange hatte ich auf dieses Gefühl verzichtet. Jetzt war es da. Einfach herrlich.

Ich ging noch ein Stück höher und auf dem Weg blickte ich ganz achtsam auf Bäume, Sträucher und Tiere. Bevor ich Mama geworden bin, bin ich meist sehr achtsam wandern gewesen. Ich liebe es, meine Umgebung so intensiv wie möglich wahrzunehmen. Im Moment sein und Stress loslassen. Das entspannt mich und gibt mir Kraft. Mit Kind ist das nur bedingt möglich. Ich habe zumindest noch keinen Weg gefunden, wie beides vereinbar ist.

Danke für dieses besondere Erlebnis nur mit mir

Ich setzte mich auf eine Bank mit traumhaftem Panorama.

Ich blickte auf die Berge, unser Haus am See, hörte Musik, atmete tief und konnte mein Glück kaum fassen. Es war das beste Geburtstagsgeschenk. Danke!

0 Kommentare zu “Das beste Geburtstagsgeschenk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert