Introduction

Warum vergleiche ich mein Baby und mich immer mit anderen?

Ein Elternteil sitzt neben einem Baby auf dem Boden und hält dem Baby den Schnuller hin. Das Baby greift danach und lacht das Elternteil an. Von dem Elternteil sieht man nur die Beine und einen teil des Oberkörpers.

Warum vergleiche ich mein Baby und mich immer mit anderen?

Ich hatte das Thema ja schon mal angeschnitten, als es um Erwartungen ging. Also welche Erwartungen habe ich an mich und daran wie ich mit meinem Kind umgehe? Welche Erwartungen haben andere, die Gesellschaft, etc.? Ich finde diese ganzen Erwartungen nämlich schon heftig und fühle mich da ziemlich unter Druck. Und verstärkt wird das Ganze noch, weil ich mein Baby und mich immer wieder mit anderen  vergleiche!

Jetzt bin ich ja generell froh, dass ich über das sogenannte „Stillcafé“ endlich andere Mamas kennengelernt habe und auch meine ganzen Fragen und Unsicherheiten loswerden kann. Mehr darüber könnt Ihr in meinem vorhergehenden Blogbeitrag lesen.  Der Nachteil von diesen Kontakten ist, dass ich jetzt dauernd höre, wie es bei anderen läuft, und dass ich mich damit vergleiche.

Mein Baby schläft schon durch!

Vielleicht kennt Ihr das Gefühl ja auch … Ihr tauscht Euch mit anderen Mamas aus, und irgendjemand erzählt dann eine Neuigkeit, z.B. dass deren Baby jetzt durchschläft. Bei uns ist das leider noch überhaupt nicht der Fall! Und sofort drehen sich meine Gedanken rund – wieso schläft mein Baby noch nicht durch? Wann ist es endlich bei uns soweit? Was machen die anders, dass es bei denen klappt? Liegt es daran, dass die ein Mädchen haben und Paul ist ein Junge?

Ein Elternteil sitzt neben einem Baby auf dem Boden und hält dem Baby den Schnuller hin. Das Baby greift danach und lacht das Elternteil an. Von dem Elternteil sieht man nur die Beine und einen teil des Oberkörpers.

Bild von Alex Bodini über unsplash

Noch schlimmer ist das dann bei so Entwicklungsschritten wie zum Beispiel beim Drehen, Greifen usw. Da kriege ich immer gleich ein bisschen Bedenken, dass mit meinem Kind was nicht stimmen könnte. Natürlich weiß ich, dass jedes Kind anders ist und sie sich in ihrem Tempo entwickeln, aber das komische Gefühl ist trotzdem da und es fühlt sich echt nicht besonders gut an.

Kriegt die andere Mama das besser hin als ich?

Dann spielt ja bei dem Thema natürlich auch der Vergleich mit den anderen Mamas eine Rolle. Dauernd habe ich das Gefühl, dass andere Mamas alles besser im Griff haben, sie sind top gestylt, die Wohnung sieht super aus, sie kochen den Brei selbst und kaufen keine Gläschen, etc. etc. Warum vergleiche ich mein Baby und mich immer mit anderen?

Also mich nervt das selbst, dieses dauernde vergleichen, aber irgendwie passiert es ganz automatisch. Ich weiß, dass es nichts bringt, und auch nichts ändert – eigentlich macht man sich damit nur selbst das Herz schwer. Aber was kann man tun, dass das nicht mehr so oft passiert? Wenn Ihr Tipps habt, schreibt sie mir doch bitte in die Kommentare! Aber jetzt erstmal liebe Grüße, und bis zum nächsten Mal!

0 Kommentare zu “Warum vergleiche ich mein Baby und mich immer mit anderen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert